Verfahrenstechnik

Mischen ist eine Grundoperation in der Verfahrenstechnik. Das primäre Ziel ist prinzipiell das  Erreichen einer geforderten Homogenität des neuen Stoffes. Unter ökonomischen und verfahrenstechnischen Gesichtspunkten spielt die Mischzeit und die für den Mischprozess aufgewendete Energie eine wichtige Rolle.

Der Einsatz von Mischtechnologie zieht sich durch fast alle Industriezweige, wie z.B. in der Pharmazie, Biotechnologie, Elektrotechnik, Klebe- und Verbundstofftechnik, Lack- und Farbproduktion.

Die zu vermischenden Stoffe können unterschiedlicher Natur sein: von sehr viskos oder kaum viskos bis hin zu Pasten und Pulver, dies führt im Einzelnen zu verschiedenen Aufgabenstellungen und Herausforderungen an die eigentliche Mischtechnologie.

Ziel des Mischvorgangs ist es generell, ein homogenes und blasenfreies Produkt zu generieren. Diese Technologie sollte einfach zu bedienen und die Ergebnisse zu reproduzieren sein. Auf der anderen Seite führt die oben beschriebene  Vielfältigkeit der zu mischenden Materialen zu ganz speziellen Anforderungen an den Mischer.

Der Hauschild SpeedMixer™ verfügt über ein breites Anwendungsspektrum und zeichnet sich besonders durch seine vielfältige Einsetzbarkeit aus: dazu zählen in erster Linie Forschung & Entwicklung,  Labore und die Qualitätssicherung. Eine große Rolle spielt er vermehrt aber auch in der Produktion von Kleinmengen in unterschiedlichsten Industrien.

Unsere Referenzen erstrecken sich über folgende Industriezweige

 

      Silikonhersteller und Formulierer

      Farben, Lacke und Sicherheitsdruckfarben

      Pigmente, Eisenoxyde

      LED-Forschung & Entwicklung

      Klebstoffverarbeitende Industrie und Hersteller

      Hochschulen und Institute

      Kosmetik

      Pharmazie

      Medizinapparate

      Optoelektronik

      Dental

      Keramik

      Luft & Raumfahrtindustrie

      Automobil und Zuliefererindustrie

      Epoxidharze

      Urethane

 

Uvm.

Eine mögliche Automatisierung des SpeedMixer™ kann Ihnen darüber hinaus erhebliche Vorteile und Kostenersparnisse ermöglichen. Sprechen Sie uns an.

Beispielanwendungen in Foto und Video finden Sie hier.